Schwerer Verkehrsunfall Höhe Balckeseen

Am Sonntag, den 25.02.2024 wurde die FF Scheffau um 13:42 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der Bundesstraße (B162) Höhe Balckeseen alarmiert. Da laut Einsatzmeldung drei Personen eingeklemmt waren, wurde bereits während der Anfahrt die technische Gruppe der FF Golling angefordert.

Mit dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge erfolgte die Sicherung der Unfallstelle, der Aufbau eines zweifachen Brandschutzes sowie die Unterstützung des bereits eingetroffenen Roten Kreuzes.
Beide schwerverletzten Personen, welche sich noch im frontal verunfallten Fahrzeug befanden, konnten nach ersten Stabilisierungsmaßnahmen über die Böschung zu den Rettungskräften gebracht werden.
Der Abtransport der beiden Verunfallten ins Salzburger UKH und LKH wurde von der Flugrettung realisiert.
Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte mittels Kran des SRFK-A der FF Golling und einem Abschleppunternehmen.

Mannschaft: 45 Personen
Einsatzleiter: BI Bernhofer Blasius